
Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. Newsletter April 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit unserem April-Newsletter erhalten Sie Informationen über die folgenden
Themen: · Umfrage zu Ihren Wünschen für die Baltic Logistics Conference · 4. spc Forum Sondertransporte (GST) · Aktionen des Zukunftzentrum MV | ZMV-Beratungssprint & ZMV-Radar · Veranstaltungstipp im Mai · Für Mitglieder kostenfreie Live-Webinare der BVL e.V. · Aktuelle Themen aus der Logistik |
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Newsletters und freuen uns über
Anregungen und Themenwünsche in unserer Umfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vorstand und das Team der Geschäftsstelle der Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern
e.V.
+++ Umfrage +++
Ihre Themenwünsche für unsere Baltic Logistics Conference
4. spc Forum Sondertransporte
nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung findet das 4. spc Forum Sondertransporte (GST) wieder in Präsenzform statt. Trotz der Pause ist in der Zwischenzeit einiges
geschehen. Das Forum bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Bestrebungen, mehr GST auf Wasser- und Schienenwege zu verlagern. |

Aktionen des Zukunftzentrum MV | ZMV-Beratungssprint & ZMV-Radar

ZMV BERATUNGSSPRINT |
Ihre
Chance auf Antworten und Impulse zu zukunftskritischen Fragen, wie z. B. zu den Themen KI, Digitalisierung, Fachkräfte und Qualifizierung. Nach der erfolgreichen Prämiere im letzten Jahr führen wir den Sprint bereits zum zweiten Mal durch.
Dazu versammeln wir mehrere Expert:innen aus MV für die Lösung betrieblicher Probleme. Bei welchem zukunftsweisenden Thema könnte Ihnen Unterstützung und ein Blick von außen helfen? Senden Sie
uns einfach die herausforderndste Herausforderung Ihres Unternehmens zu und geben Ihr Anliegen/Ihr Thema hier bis 06.05.2022 ein.
Nachdem Sie uns Ihr Thema gesendet haben, wählen wir aus und laden Sie in der Woche vom
16.05. – 20.05.2022 zu einem persönlichen ZMV BERATUNGSPRINT Termin mit uns ein: Mehrere Expert:innen nehmen sich 90 min Zeit für Sie und Ihr Thema! Die Arbeiten und Ergebnisse aller ZMV BERATUNGSSPRINTs werden gebündelt und fließen u. a. in unsere
nächste Veranstaltung, den "KI-Dialog 2022" am 07.06.2022, ein. Klingt interessant und passend für Sie? Hier geht es los!
ZMV-Radar
Bisher haben wir mit unseren Erhebungen im ZMV erfasst, welche Zukunftsthemen
Sie als Unternehmen bewegen und wo Unterstützungsbedarf bei diesen besteht.
Mit dem ZMV-Radar erfassen wir nun etwas allgemeiner,
wie es um Ihren Betrieb steht und was in den folgenden Quartalen auf Sie zukommen wird. Unser Ziel ist es, die Entwicklung der Geschäftssituation in Mecklenburg-Vorpommern kontinuierlich zu
verfolgen und öffentlich allen Interessierten zugänglich zu machen. Ein Sonderthema der jetzigen Befragung liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit.
Die Auswertung des ersten ZMV-Radars und alle Informationen zum aktuellen ZMV-Radar finden
Sie hier.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme bis 15.05.2022,
die etwa 5 Minuten Ihrer Zeit beanspruchen wird. Hier gelangen Sie zum ZMV-Radar.
Veranstaltungstipp Mai 2022

4. Mai 2022, 11:00 - 12:30 Uhr
Vier innovative Lösungen für Transport und Supply Chain Management.
Online auf den Punkt vorgetragen, kostenfrei von überall verfügbar.

Für Mitglieder kostenfreie Live-Webinare der Bundesvereinigung Logistik e.V.
- Entscheiden Sie sich für ein oder mehrere Webinar/e aus dem großen BVL-Angebot.
- Teilen Sie Ihrer Geschäftsstelle der LIMV mit, an welchem Webinar Se teilnehmen möchten.
- Wir melden Sie an.
- Senden Ihnen rechtzeitig Ihre Zugangsdaten.
- Wir freuen uns über ein Feedback

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Thomas Mielke, Managing Director, Metroplan |
Aktuelle Themen aus der Logistik

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Lidl startet mit zunächst vier Containerschiffen |
Der Discounter hat drei Schiffe gechartert und eines gekauft. Die Dauer der Charterverträge soll bei 48 Monaten liegen. Die Hamburger Reederei Peter Döhle steuert für Tailwind Shipping Lines den Großteil der Kapazität bei.
Quelle: Deutsche Verkehrs-Zeitung

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Verspätete Schiffe führen nun u. a. auch am Hamburger Hafen zu einem deutlich höheren Containeraufkommen. Einige
Frachter müssen jetzt tage- oder gar wochenlang in der Nordsee warten, bevor sie abgefertigt werden können.
Quelle: Logistik
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