
Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. Newsletter Januar 2022
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Flughafen Rostock-Laage von nun an in privater Hand
Nach 28 Jahren hat der größte Airport Mecklenburg-Vorpommerns den Eigentümer gewechselt. Die
bisherigen Gesellschafter kassieren 200.000 Euro für den Verkauf.
"Fliegen von zuhause" - mit diesem Slogan hat der Flughafen Rostock-Laage einmal geworben. Doch "von
zuhause" fliegt schon lange kaum eine Maschine. Ab und zu Urlaubs-Charterflüge, Hansa Rostock nutzt den Airport für Reisen zu weiter entfernten Auswärtsspielen - ansonsten herrscht Ruhe auf dem
zivilen Teil des größten Flughafen Mecklenburg-Vorpommerns. Die Berliner Zeitfracht Gruppe will das ab sofort ändern und Laage zu einem "kleinen Logistikdrehkreuz in Deutschland" machen, wie der
Vorstandsvorsitzende von Zeitfracht, Wolfram Simon-Schröter, im NDR Interview ankündigte.
Neue Frachtflugzeuge für Rostock-Laage?
Offenbar hat German Airways fünf kleinere Frachtflugzeuge bestellt, die künftig am Flughafen in Laage stationiert
werden sollen. German Airways gehört, ebenso seit kurzem wie der Flughafen, zur Berliner Zeitfracht-Gruppe.
Wenige Wochen nach der Übernahme des Flughafens Rostock-Laage durch die Berliner Zeitfracht-Gruppe
investiert diese offenbar in den neuen Standort. Wie das Zeitungsmagazin WirtschaftsWoche und das Schweizer Online-Portal ch-aviation berichten, hat die Fluggesellschaft German Airways, die
ebenfalls zur Zeitfracht-Gruppe gehört, beim französisch-italienischen Konsortium Avions de Transport Régional fünf Maschinen vom Typ ATR72-600F geordert. Diese sind vor allem für
Kurzstreckenflüge geeignet.
Quelle: NDR
Neuerungen und Gesetze: Das ändert sich ab Februar 2022
Im Februar 2022 stehen Neuerungen an. Die Gültigkeit des Impfnachweises wird verändert, die Bundesförderung für effiziente Gebäude wird eingestellt und es gelten neue Richtlinien für Transportdienstleister im EU-Raum. |
Wie
das Portal eurotransport erklärt, gibt es im Laufe des Februars im Zuge des EU-Mobilitätspakets einige neue Richtlinien im Bereich der Transportdienstleistung. Ab dem 2. Februar 2022 gilt zum
Beispiel, dass bei der Nutzung eines digitalen Fahrtenbuchs in der EU jeder Grenzübertritt dokumentiert werden muss. Dazu muss der nächstmögliche Halteplatz nach einer Grenze genutzt werden. Eine
Ausnahme gilt nur dann, wenn das digitale Fahrtenbuch den Standort automatisch dokumentiert. Außerdem gelten ab dem 21. Februar neue Regelungen für den Bereich Kabotage. Hier gilt dann, dass nach
"einem vollen Kabotagepensum (maximal drei Beförderungen in sieben Tagen infolge einer beladenen Einfahrt oder maximal eine Beförderung binnen drei Tagen infolge einer unbeladenen Einfahrt)" eine
Abkühlphase von vier Tage folgen muss. In diesem Zeitraum dürfen im "Aufnahmemitgliedstaat" keine weiteren Kabotagebeförderungen getätigt werden. Außerdem müssen Fahrzeuge, die für die
grenzüberschreitende Beförderung genutzt werden, mindestens alle acht Wochen eine Betriebsstätte im Land der Niederlassung aufsuchen.
Quelle: MSN
Jahresauftaktveranstaltung 2022 Logistikinitiative MV

24.03.2022

Seehafen Wismar &
InnovationPort Wismar
Veranstaltungstipp Februar 2022

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KI-Einsatz zur Optimierung dokumentengesteuerter Prozesse in der Logistik
18. Februar 2022, 11:00 - 12:00 Uhr
Dr. Patrick Bartels, Geschäftsführer, inserve GmbH GmbH

Die neue Ampel-Regierung: Anforderungen und Status der nachhaltigen Logistik |
22. Februar 2022, 11:00 - 12:30 Uhr
Yvonee Bonventre, Teamleitung Nachhaltigkeit, BLG Logistics |
Jessica Grote, Senior Account Manager Supply Chain Management, Oracle
Marc Issel, Head of Carbon Intelligence, Planetly
Dr. Martin Schwemmer, Geschäftsführer, Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

Process Mining: Von der Idee zur Anwendung – und darüber hinaus
26. April 2022, 11:00 - 12:00 Uhr
Johannes Rist, Senior Berater, Rothbaum Consulting Engineers GmbH |
Sandra Zilker,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Digital Industrial Service Systems, Friedrich- Alexander-Universität
Alexander Weber, Projektleiter Digitalisierung, DFH Haus GmbH
Aktuelle Themen aus der Logistik

Logistikimmobilien: Neubauvolumen wächst 2021
auf rund 5,4 Millionen Quadratmeter |

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Kühne+Nagel: Schiffstaus und Lieferkettenprobleme halten an
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In der
Seefracht bleibt es herausfordernd und die Versorgungslage somit angespannt. Dem Schweizer Logistiker Kühne+Nagel zufolge stauen sich derzeit weiterhin Hunderte Schiffe vor den
Häfen.
Quelle: Logistik Watchblog
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