Newsletter Mai

 

­

­

­

­

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,        

­

­

­

­

­

die Corona-Infektionszahlen sinken, trotzdem ist der Weg zur Normalität noch weit. Wir begrüßen daher die Bestrebungen der Bundesregierung, im Juni ein weiteres Konjunkturpaket zu schnüren. Bei den Verhandlungen fordert Ministerpräsidentin Schwesig den Blick für die besonderen Bedingungen in den Ostdeutschen Ländern zu schärfen.

Zuhause bleiben, lokal einkaufen: Mit dem digitalen Marktplatz MV unterstützen Sie von Zuhause Ihren lokalen Händler und Gastronomen.   Mit dem digitalen Marktplatz erhalten Sie schnell einen Überblick, welcher Händler in Ihrer unmittelbaren Nähe aktuell welchen Service oder welches Produkt bietet. 
Um die in den vergangenen Wochen gesammelten Erfahrungen und Initiativen zu bündeln, entstandene Wege zu festigen und neue Wege zu etablieren, lädt das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern die Innovatoren und Programmierer dieses Landes zu einem Online-Hackathon ein:

­

­

­

­

 

Wir laden Sie ein, sich aktiv bei dem Hackathon einzubringen. Sei es, dass Sie als Praktiker ein eigenes Thema präsentieren oder aber Ihr Expertenwissen in die Jury einzubringen möchten, die am Ende der Online-Veranstaltung den Gewinner ermittelt. Bitte kontaktieren Sie uns formlos. Gern stellen wir Interessierten mehr Informationen zur Verfügung und stellen Kontakte her.

­ ­ ­­ ­ ­ ­ Rückblick auf unsere Web-Experten-Talks im April und Mai: ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­


Web-Vortrag Corona-Pandemie | Führt uns die Coronavirus-Pandemie in eine Weltwirtschaftskrise?

Als direkte Folge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erwartet der überwiegende Teil der deutschen Unternehmen im In- und im Ausland einen einschneidenden Rückgang ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten und Erfolge.
 
Kevin Heidenreich, Referatsleiter für Grundsatzfragen der Außenwirtschaft und Entwicklungspolitik beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag, gab den mehr als 30 Teilnehmern in unserem Web-Experten-Talk am 30.04.2020 einen fundierten Einblick in die aktuelle Situation des Welthandels und die Auswirkungen auf die Wirtschaftsaktivitäten der aus- und inländischen Unternehmen. Dabei ging er auch auf Lieferkettenprobleme, Handelshemmnisse und die jeweiligen Folgen ein.
 
Tatsächlich sind die Konjunkturerwartungen der Unternehmen aufgrund der aktuellen Entwicklung als Folge der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus stark gedämpft. Aufgrund der aktuellen weltweiten Handelshemmnisse und zusätzlichen, coronabedingten international unterschiedlichen Schutzmaßnahmen droht dem Welthandel eine Protektionsmusfalle. Gern laden wir Sie ein, weitere Details seines Vortrags auf unserer Homepage unter News nachzulesen

Web-Experten-Talk | Mensch, Kollege Fahrer! Systemrelevant oder doch nichts wert?

Gerade in diesen Tagen werden Berufskraftfahrer immer wieder mit Helden verglichen, sind sie es doch, die unsere Versorgungsketten auch während der Corona-Krise sicherstellen. In ihrem Alltag kommt diese Wertschätzung aber nicht an. Deshalb stand der Berufskraftfahrer im Mittelpunkt unseres Web-Experten-Talks mit 30 Teilnehmern am 14.05.2020.
 
Die Arbeitsbedingungen haben sich mit der Umsetzung der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus noch einmal weiter verschlechtert. Abstandsregeln, Nutzungsverbote sanitärer Einrichtungen, noch mehr Bürokratie und Hygieneauflagen bei gleichzeitig noch weniger Parkplätzen und längeren Wartezeiten an den Rampen, erschweren das Leben des Berufskraftfahrers heute zusätzlich. Dabei sind die Wünsche der Fahrer leicht zu erfüllen: Ein freundlicher Umgang, ein Hallo und Dankeschön reichen vielen für den Anfang schon aus.
 
Axel Plaß, geschäftsführender Gesellschafter der Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG und Präsident des DSLV sowie Holger Dechant, CEO bei Universal Transport, vertreten dazu einen klaren Standpunkt:
 
Die Medien, die Gesellschaft und alle, die die Versorgung unseres Landes mit Gütern sicherstellen, sollen den Beruf des Kraftfahrers deutlich mehr wertschätzen – und das nicht nur während der Krise. Die Menschlichkeit darf im Alltag und bei allen derzeitigen Herausforderungen nicht verloren gehen. Moderne Technik, abwechslungsreiche Tätigkeiten und selbstständiges Handeln mit hoher Verantwortung müssen zudem wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung gerückt werden. Vor allem aber sollen Maßnahmen ergriffen werden, die nicht immer nur die Schattenseite des Berufsstands beleuchten, sondern vor allem die vielen kleinen und großen Highlights des Berufsalltags unserer Logistikhelden. Aus dem Teilnehmerkreis hat sich daher eine Arbeitsgruppe gebildet, die an einer App, die die positiven Erlebnisse und Erfahrungen bündeln soll, arbeiten möchte.


Bitte merken Sie sich den 17.06.2020 ab 15 Uhr für unseren weiteren Web-Experten-Talk zum Thema Blockchain in der Logistik. Es erwartet Sie ein wechselseitiges Gespräch zwischen Wissenschaft und Praxis. Sie erhalten hierzu noch eine gesonderte Einladung

 

Digitale Agenda für Mecklenburg-Vorpommern­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­


Die Landesregierung hat Mitte Mai eine Digitale Agenda für Mecklenburg-Vorpommern beschlossen. Schwerpunkte sind der Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Stärkung der Digitalisierung in Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie der Verwaltung.

 

Bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Geschäftsstelle der Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern e.V.

­­­LIMV goes Social Media!


 

 

     👍 Besuchen Sie uns jetzt auch auf Facebook und zeigen Sie 👍.  


 

👍 Verlinken Sie sich gern mit uns auf LinkedIn 👍


 Wir freuen uns, Universal Transport, vertreten durch Holger Dechant als neues Mitglied willkommen zu heißen.

 

 

­

­

­

­

Unsere Premiummitglieder 

­

­

­

­

­

­

­

­

­

­

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0