Rückblick - Web-Vortrag | Corona-Pandemie

Führt uns die Coronavirus-Pandemie in eine Weltwirtschaftskrise? Mögliche Auswirkungen auf Unternehmen und ihre Lieferketten in Deutschland


Als direkte Folge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erwartet der überwiegende Teil der deutschen Unternehmen im In- und im Ausland einen einschneidenden Rückgang ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten und Erfolge.

 

Kevin Heidenreich, Referatsleiter für Grundsatzfragen der Außenwirtschaft und Entwicklungspolitik beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag, gab den mehr als 30 Teilnehmern in unserem Web-Experten-Talk am 30.04.2020 einen fundierten Einblick in die aktuelle Situation des Welthandels und die Auswirkungen auf die Wirtschaftsaktivitäten der aus- und inländischen Unternehmen. Dabei ging er auch auf Lieferkettenprobleme, Handelshemmnisse und die jeweiligen Folgen ein.

 

Tatsächlich sind die Konjunkturerwartungen der Unternehmen aufgrund der aktuellen Entwicklung als Folge der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus stark gedämpft. Aufgrund der aktuellen weltweiten Handelshemmnisse und zusätzlichen, coronabedingten international unterschiedlichen Schutzmaßnahmen droht dem Welthandel eine Protektionsmusfalle. Gern laden wir Sie ein, weitere Details seines Vortrags auf unserer Homepage unter News nachzulesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0